• Do. | 06. 06. 2024
  • Digital Performance Room 153

SALOONmusik | Eric Dolphys „Out to Lunch“: Eine detektivische Spurensuche mit Wolfram Knauer

SALOONmusik/.forschung/.praxis/.pädagogik

Gastvortrag von Wolfram Knauer, von 1990 bis 2024 Gründungsdirektor des Jazzinstituts Darmstadt.

Im Jahr 2014 erhielt die Library of Congress eine faszinierende Sammlung mit Notenskizzen des 1964 verstorbenen Saxophonisten, Bassklarinettisten, Flötisten und Komponisten Eric Dolphy. Die Schachteln enthielten Übehefte, Transkriptionen aller Art (von Bach über Charlie Parker bis hin zu Vogelstimmen), aber auch die einzelnen Stimmen, die Dolphy für die Aufnahme des legendären Albums „Out to Lunch“ benutzt hatte. Wolfram Knauer durfte damals als einer der ersten einen Einblick in diese Notenhefte nehmen und vergleicht sie in diesem Vortrag mit den Aufnahmen, aber auch mit den Lead Sheets der Titel, die in der Urheberrechtsabteilung der Library of Congress lagern. All diese Dokumente erklären viel über Dolphys Musik, werfen aber mindestens genauso viele Fragen auf. Mit einigem detektivischen Spürsinn kommt man den Antworten auf einige dieser Fragen die Spur, während bei anderen nur Spekulationen bleiben. Die Notenskizzen in der Library of Congress erlauben zusammen mit dem Höreindruck der Stücke des Albums einen spannenden und auch für den Kenner überraschenden Blick in die Werkstatt Eric Dolphys; sie sind gleichermaßen Ausgangspunkt zu Überlegungen über Schriftlichkeit und Improvisation im Jazz und dem musikwissenschaftlichen Umgang mit beiden.

Wolfram Knauer ist Musikwissenschaftler, Buchautor, Vortragender. Von 1990 bis 2024 war er Gründungsdirektor des Jazzinstituts Darmstadt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt Monographien über Louis Armstrong (2010, 2021), Charlie Parker (2014), Duke Ellington (2017) sowie 'Play yourself, man!' Die Geschichte des Jazz in Deutschland (2019). Im Frühjahr 2008 lehrte er als erster nicht-amerikanischer Louis Armstrong Professor of Jazz Studies an der Columbia University in New York.

weitere Termine der Vortragsreihe

Im SALOONmusik/.forschung/.praxis/.pädagogik werden aktuelle Fragen aus den Bereichen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpraxis vorgestellt und diskutiert. Gäste aus dem In- und Ausland sowie Vertreter*innen der Hochschule geben Einblicke in ihre Arbeit und bieten die Gelegenheit zum Austausch. Der Saloon dauert jeweils ca. 90 Minuten, danach Ausklang im Hochschulgarten.

Über ein Ticketsystem kann die Teilnahme für Studierende als Wahlveranstaltung anerkannt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig – bitte am Veranstaltungstag in die aushängende Liste vor Raum 153  eintragen.