• Fr. | 14. 06. 2024
  • Konzertsaal

Martin und die Jazz-Europameisterschaft | Mitmachkonzert

Ein Vermittlungs- und Mitmachkonzert für vorangemeldete Schulklassen

Es spielen Martin, die Jazzratte, die Jazz-Pianistin Laia Genc und die Jazz-Combo der HfM Trossingen (Ltg. Prof. Tobias Hoffmann)

Bereit für das große Spiel: Der 1. FC Jazz will die Musik-Europameisterschaft gewinnen und die erste Jazzband auf dem Siegertreppchen sein. Doch der Weg zum Erfolg ist steinig und das Training mit der Band gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zum Glück steht ihnen Trainer Martin zur Seite - auch wenn dieser sich lieber mit Chips und Limonade als mit Sport beschäftigt.

Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der HfM Trossingen und der Jazz-Pianistin und Komponistin Laia Genc entfaltet sich die Bedeutung des Jazz in einer packenden Analogie zum Fußballspiel. Denn wie im Sport geht es auch in der Musik darum, präzise Pässe zu spielen, kreative Solos zu dribbeln und vor dem „Tor“ mit scharfen Tönen zu punkten.

Doch bei der ersten Probe läuft nicht alles rund und die Nervosität der Bandmitglieder ist spürbar. Wird der 1. FC Jazz mit der Unterstützung seiner Fangemeinde den Musikpokal gewinnen können?

Musikpädagogische Gesamtleitung: Prof. Dr. Thomas Busch

Zum zweiten Mal ist die Jazzratte Martin zu Gast in der Jazz-/Pop-Abteilung der Hochschule – dieses Mal geht es um die Jazz- bzw. Fußball-Europameisterschaft...