• Di. | 11. 06. 2024
  • Konzertsaal

Preisträgerkonzert: Iris Marquardt Preis 2024

Der litauische Pianist Jonas Šopa, der im Masterstudium bei Prof. Ingo Dannhorn studiert, hat den diesjährigen Iris Marquardt Preis der HfM Trossingen gewonnen. Jonas Šopa stellt sich mit einer poetisch inspirierten facettenreichen Klangreise von Scarlatti über Liszt bis in die Gegenwart vor. Der diesjährige Wettbewerb um den mit 5000 Euro hoch dotierten Preis fand vom 14. bis 16. Mai im Konzertsaal der Hochschule statt. Der begehrte Preis wird 2024 zum 28. Mal vergeben.

Der litauische Pianist Jonas Šopa studierte zunächst an der Litauischen Akademie für Musik und Theater sowie an der HMTM Hannover. Seit dem Herbst 2022 studiert er an der HfM Trossingen im künstlerischen Masterstudiengang in der Klavierklasse von Prof. Ingo Dannhorn. Als Pianist versucht er tiefe Emotionalität mit rationaler und psychologischer Beherrschung des Klaviers zu verbinden und weiß sein Publikum mit anspruchsvollen, teilweise auch interdisziplinären Aufführungen zu begeistern.
Seit 2009 ist Jonas Šopa Preisträger von mehr als fünfzehn Wettbewerben in Litauen, Lettland, Weißrussland, Österreich und Frankreich. Er war u.a. 2017 bis 2019 Preisträger der Klaipėda Piano Masters Sommerakademien und 2022 des 9. Internationalen Stasys Vainiūnas Klavierwettbewerb in Vilnius. An der HfM Trossingen wurde er in 2023 mit dem DAAD-Preis für herausragende ausländische Studierende ausgezeichnet. Als aktiver und vielseitiger Künstler ist der Pianist Jonas Šopa auch begeisterter Porträtfotograf und Tontechniker.

Foto Jonas ŠopaDer litauische Pianist Jonas Šopa ist Träger des Iris Marquardt Preises 2024 der HfM Trossingen. (Foto: privat)

Über den Iris Marquardt Preis
Der Iris Marquardt Preis, der seit 1997 jährlich vergeben wird, geht zurück auf das große kulturelle und soziale Engagement der Rietheim-Weilheimer Unternehmergattin Iris Marquardt, gebürtige Trossingerin und Mitbegründerin des Fördervereins der Hochschule. Anlässlich ihres unerwarteten Todes 1996 wurde der Iris-Marquardt-Fonds begründet und der nach ihr benannte Preis ins Leben gerufen. Im Jahre 2007, nach dem plötzlichen Tod ihres Gatten, des Unternehmers und Mäzens Jakob Marquardt, gründeten die Familie Marquardt und der Verein der Freunde und Förderer schließlich die Iris Marquardt-Stiftung im Gedenken an Iris und Jakob Marquardt.