• Do. | 21. 12. 2023
  • Kleine Aula

Noëls en Trio – Weihnachtskonzert mit dem Ensemble Rayons du Soleil

Das Ensemble Rayons du Soleil musiziert festliche Musik aus der Zeit des französischen Hochbarocks.

Weihnachten und Barockmusik – gibt es eine passendere Kombination? Wenige Tage vor dem Fest lädt das Ensemble Rayons du Soleil zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein. Leona Lenger und Julia Wetzel (Blockflöten), Jakob Pungel (Barockcello) und Manami Suzuki (Cembalo), die sich 2022 am Institut für Aufführungspraxis der HfM Trossingen gefunden haben, interpretieren Musik des französischen Hochbarock aus der Zeit des Sonnenkönigs Ludwig IVX. In ihrem Programm präsentiert das junge Ensemble einige unbekannte Klangschätze jener Zeit und ermuntert sein Publikum: „Probieren Sie in diesem Jahr doch einmal ein neues Rezept für die Weihnachtsplätzchen aus – oder anders gesagt: kommen und entdecken Sie die Musik von Jean-Baptiste Barrière, Jacques-Martin Hotteterre, Marin Marais und weiteren spannenden Komponisten!“

Der Eintritt zu diesem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend ist frei.

Ensemblefoto Rayons du soleil
Julia Wetzel und Leona Lenger (Blockflöten), Jakob Pungel (Barockcello) sowie Manami Suzuki (Cembalo) bilden das Ensemble Rayon du soleil (Foto: privat)

Leona Lenger und Julia Wetzel (Blockflöten), Jakob Pungel (Barockcello) und Manami Suzuki (Cembalo) haben das Ensemble im Oktober 2022 an der Hochschule für Musik Trossingen gegründet. Nach Konzerten im Süden Deutschlands wurde das Ensemble im Sommer 2023 in die Niederlande eingeladen, um sein Können im Rahmen der Nachwuchsplattform Fringe des Festival Oude Muziek Utrecht zu präsentieren. Im Fokus des Ensembles stehen Werke der Barockzeit, die mit viel Spielfreude interpretiert werden. Klare Kontraste, deutliche Affekte und natürliche Übergänge sind dem Ensemble wichtig, um die Musik des Hochbarocks leben zu lassen.

Vor allem französische Komponisten faszinieren das Ensemble, wenn auch die einzigartige kulturelle Blüte am Hofe Ludwig IVX. der allgemeinen Bevölkerung große Opfer abverlangt hatte. Der Sonnenkönig stattete nur wenige jener Komponisten, die für seinen Hof arbeiteten, mit dem Privileg aus, auch selber die eigene Musik drucken lassen zu dürfen und damit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dadurch blieben viele Musikschöpfer eher unbekannt, doch in diesem Konzert sollen einige ihrer Kompositionen gewürdigt werden.

PROGRAMM

Michel-Richard de Lalande (1657-1726)
aus: Noëls en Trio avec un Carillon, 1er Livre (Paris, ca. 1740)
Simphonie - Ou s'en vont ces gays Bergers