![Das Orchester der Musik-Hochschule](/fileadmin/_processed_/1/e/csm_Hochschulorchester_l-Spr_9e86b367bb.jpg)
Hochschule für Musik Trossingen leicht erklärt
Trossingen ist eine Stadt im Süden von Deutschland.
Hier steht eine Hochschule für Musik. Man kann hier also Musik studieren.
Informationen dazu stehen auf der Website der Hochschule für Musik Trossingen.
Was finde ich auf der Website
Wie benutze ich die Internet-Seite
![Kopf der Website](/fileadmin/user_upload/Website-Kopf.jpg)
Ganz oben links auf der Seite finden Sie das Logo von der Hochschule für Musik Trossingen
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Oben rechts finden Sie das Wort "Suche" und eine kleine Lupe.
Wenn Sie auf das Wort oder die Lupe klicken, dann öffnet sich ein Such-Feld.
Sie können ein Such-Wort in das Such-Feld schreiben.
Klicken Sie dann auf "jetzt suchen".
Es öffnet sich eine Liste mit allen Internet-Seiten, wo das Such-Wort vorkommt.
Wenn Sie auf die fette Zeile klicken,
kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Rechts neben der Lupe sieht man drei kurze Stricke.
Die nennt man Menü.
Wenn Sie auf die drei Stricke klicken,
dann sehen Sie die Haupt-Bereiche von unserer Internet-Seite.
![Menü der Website](/fileadmin/user_upload/Bilder/Bilder/Website-Menue.jpg)
Bewerbung
Wenn Sie auf das Wort Bewerbung klicken, finden Sie Informationen zur Bewerbung.
Hier steht, was Sie für die Aufnahme-Prüfung können müssen.
Studium
Wenn Sie auf das Wort Studium klicken, finden Sie Informationen zum Studium.
Hier steht, welche Studien-Gänge in Trossingen angeboten werden.
Hochschule
Wenn Sie auf das Wort Hochschule klicken, finden Sie Informationen zur Hochchule für Musik Trossingen.
Hier können Sie lesen, welche Personen Ihnen weiter helfen, sich zurecht zu finden,
welche Angebote es in der Hochschule gibt und vieles mehr.
Infothek
Wenn Sie auf das Wort Infothek klicken, werden viele Stichworte angezeigt.
Hier finden Sie wichtige Informationen für das Studium:
von A wie Ansprechpersonen bis Z wie Zeugnisse
News
Wenn Sie auf das Wort News klicken, finden Sie aktuelle Informationen:
Nachrichten, Veranstaltungen und offene Stellen.
Unter Nachrichten lesen Sie neue Informationen über die Hochschule und ihre Studierenden.
Unter Veranstaltungen stehen Informationen zu Konzerten in den nächsten Tagen.
Unter offene Stellen können Sie lesen, ob die Hochschule für Musik Personen sucht.
Ganz unten auf der Seite findet man ein kurzes Menü zu wichtigen Themen der Internet-Seite.
Hier stehen auch Straße, Stadt, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Hochschule.
Darunter kommt man zu Hinweisen, die auf keiner Website fehlen dürfen.
Unten rechts sehen Sie Bilder,
wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zu Facebook und youtube.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Hochschule sowie Filme und Videos.
![Studierende spielen Instrumente](/fileadmin/_processed_/2/4/csm_Studierende_193b331c6e.jpg)
Was ist eine Hochschule für Musik?
Eine Hochschule für Musik ist eine Schule für Erwachsene.
Sie lernen dort Musik machen. Man sagt: Sie studieren Musik.
Man nennt sie Studierende.
Die Lehrer und Lehrerinnen nennt man Professoren und Professorinnen.
Musik machen kann man auf einem Instrument. Das nennt man spielen.
Instrumente sind beispielsweise Klavier, Geige, Flöte oder Trompete.
Man kann auch mit der eigenen Stimme Musik machen. Das nennt man singen.
![Professor unterrichtet Studierende](/fileadmin/user_upload/Lehrende.jpg)
Wer studiert an einer Hochschule für Musik?
Wer Musik studieren will, muss bereits gut spielen oder singen können.
Man muss eine Aufnahme-Prüfung bestehen.
Das bedeutet: Man muss Professoren und Professorinnen vorspielen oder vorsingen.
Viele Menschen kommen zur Aufnahme-Prüfung.
Nur die besten können aufgenommen werden.
Sie beginnen ein Studium.
Was kann man in Trossingen studieren?
Trossingen bietet verschiedene Studiengänge an.
Das heißt: Man kann verschiedene Instrumente oder Gesang studieren.
Manche Studierende wollen später an die Schule gehen und Musik unterrichten.
Andere Studierende wollen mit anderen gemeinsam spielen. Sie machen Musik in einer Band oder in einem Orchester.
Nach dem Studium bekommt man ein Zeugnis.
Man hat dann einen Abschluss.
Der Abschluss hat einen Namen.
Zum Beispiel:
- Bachelor: Das spricht man so: Bett-sche-la.
- Master: Das spricht man so: Mah-ster.