• Mi. | 20. 10. 2021
  • Personalia / Engagements

Professor Horst-Dieter Bolz gestorben

Viele Jahre war der herausragende Professor und Pädagoge eine zentrale Persönlichkeit an der Hochschule für Musik Trossingen. Jetzt ist der Trompeter im Alter von 85 Jahren gestorben.

Nach dem Wunsch seines Vaters hätte Bolz Beamter werden sollen. Er beschloss aber, nachdem er mehrfach den Film «Young Man With A Horn» gesehen hat, Trompeter zu werden. Viele Jahre hat es ihn zunächst zur Tanzmusik und dem Jazz hingezogen. 1953 begann er an der Hochschule für Musik Stuttgart zu studieren, ging dann aber aus Abenteuerlust als Trompeter und Vibraphonist zwei Jahre auf Tournée in den Orient. Zurückgekehrt, nahm er das unterbrochene Studium wieder auf und wurde 1959 erster Trompeter des Landestheaters Coburg.

1977 wurde er als Professor an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen berufen und leitete fortan die Trompetenklasse, die Blechbläserkammermusik und die Methodik des Blechblasinstruments. Aus seiner Trossinger Trompetenklasse gingen namhafte Orchestermusiker, Konzertsolisten, Hochschulprofessoren und Musikschulpädagogen hervor. 1993 gründete er mit Studenten das Ensemble «Die Trossinger Trompeten», das zum heutigen «trumpetArt»-Ensemble wurde. Seit 2002 pensioniert, war Horst-Dieter Bolz viele Jahre weiter pädagogisch aktiv und widmete sich vor allem mit Leidenschaft dem «trumpetArt»-Ensemble.