• Do. | 20. 06. 2024

Upcoming: Streicheratelier Montepulciano / Deutsche Liedakademie / Kammermusikwettbewerb Alte Musik

Für zwei exklusive Kursangebote und einen internationale hochdotierten Wettbewerb laufen die Bewerbungs- bzw. Anmeldefristen.

Capriccio! Das Streicheratelier in Montepulciano (Toscana) ist ein ganzheitlicher Kurs der Trossinger Professorinnen und Professoren für Violine, Viola und Violoncello mit Einzelunterricht, frei wählbaren Kammermusikgruppen, „Open Chamber Music“, Workshops für Yoga und mentales Training ein – und das alles im inspirierenden historischen Palazzo Ricci inmitten einer herrlichen Landschaft.

Die 14. Deutsche Liedakademie des Instituts „Lied in den Jahrhunderten“ der HfM Trossingen bietet fortgeschrittenen Studierenden und jungen professionellen Sängerinnen und Sängern sowie Pianistinnen und Pianisten die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Kunstlied auseinanderzusetzen. Der Kurs eröffnet die einmalige Chance, an einem Ort mit mehreren renommierten Liedinterpreten gleichzeitig praktisch-künstlerisch zu arbeiten.

Unter dem Motto „À tre“ lädt das Trossinger Institut für Aufführungspraxis zu einem internationalen Wettbewerb ein (Preisgelder: 12.000 Euro), in dem alles Dreistimmige erlaubt ist, was zu spannenden und abwechslungsreichen Momenten führt: von der Triosonate bis zum 250 Jahre entfernten Klaviertrio – und dies in allen erdenklichen Instrumenten-Kombinationen!